Lieben Sie Bach?

Dann kennen Sie Glenn Gould!



Glenn Gould Chair

Are you a fan of the music of Bach? Then you certainly know about Glenn Gould, the greatest performer of Bach’s music in the 20th century. His recording of the Goldberg Variations from 1954 immediately made him world-famous.

Glenn Gould preferred to sit very low, and he was never able to find the right chair in concert halls and studios. So he always used his own chair, built for him by his father, which let him sit 30 cm above the floor with his wrists lower than the keyboard. His father said, "I tried to find a light folding chair and sawed a piece off of each leg. I made a brass bracket around each leg and screwed it on tightly and then I welded a screw on each bracket, so that each leg could be individually adjusted."

This special chair is on exhibit in the Library of Toronto. The Italian furniture manufacturer Cazzaro has made a reproduction.

In the German-speaking countries (Germany, Austria and Switzerland) this true-to-the-original reproduction is available exclusively at Pianohaus Zechlin in Ahrensburg near Hamburg.

(Height is adjustable, 35-45 cm, Height of the backrest, 75 cm, Width 45cm, Depth 55cm)

Biographic Facts and Legends

  • Glenn Herbert Gould, born on September 25, 1932 in a small house near Toronto. Gould’s father, a furrier, was a Methodist, his mother, a voice teacher, was Presbyterian.
  • When Gould was three years old he took piano lessons from his mother. At six he accompanied his parents in a duet on the organ. Occasionally he accompanied the choir at the nearby Presbyterian church.
  • At eight years old he was tested at the conservatory in Toronto and received the highest possible score. At school he once saw how a weak student was ridiculed. His fear that he might one day be similarly ridiculed made him swallow several fizzy tablets. This was the beginning of his life-long pill addiction, which lead to his death at fifty.
  • In 1942 he began taking lessons on the organ, one year later he won a piano competition.
  • In 1947, at fifteen, Gould held his first public solo recital in Toronto with compositions by Scarlatti, Beethoven, Couperin, Chopin, Liszt and Mendelssohn. In 1948 a newspaper called him "the greatest Canadian pianist."
  • In 1950, Gould is eighteen years old, his piano teacher introduced him to the music of Arnold Schönberg. Gould wrote a sonata in Schönberg’s style and Schönberg became one of the most important references for him in the music of the 20th century.
  • In 1952 Gould withdrew from the public for almost three years. He spent most of his time in his parent’s vacation home in the country, where he practiced ceaselessly.
  • In 1955, the first appearances in the US: on January 2 in Washington, on January 11 in New York. His New York debut, with a performance of Bach, Sweelinck, Weber, Gibbons and Berg was a huge success. At 23 he signed an exclusive contract with the recording company CBS.
  • In 1957 he was the first North American pianist to appear in the Soviet Union. In Moscow he played pieces from the Viennese School and caused a scandal.
  • In 1958 he injured a finger during a concert, an event that aggravated his hypochondriac tendencies. His concert schedule began to take its toll. At 26 he decides to stop giving concerts at the age of thirty.
  • In 1962 Gould is thirty. At the height of his career he announces that he is no longer going to appear in concerts. His last concert was on April 10, 1964 in Los Angeles with works by Bach and Hindemith, and Beethoven’s Op. 109.

In an interview with John McClure in 1968, Glenn Gould was asked why he stopped giving concerts. He answered that the life of the concert pianist was an abominable, lifeless affair and he had spent eight or nine joyless years playing concerts. He thought it might be necessary to generate demand for his recordings, but a return to the concert hall would be a regression for him.

During Gould’s lifetime a series of legends began to circulate. The source of most of these legends was his appearance, coincidental aspects of his personality that were seen as features of his character. The pale eccentric dressed in a coat, scarf and gloves. The sensitive musician who took the chair with the sawed off legs that his father made him when he was young to all of his concerts and recording sessions, who hummed along during the most intensive moments -- a bad habit that, as he himself said, he would have liked to stop, but he was afraid that it would have a negative effect on his playing.

But then there is the other, the real Glenn Gould who looked out from behind the eccentric details that he used as a mask: The shy loner, who hid in his hotel room, slept during the day and worked at night. The much-admired artist, who combined a unique pianistic talent with intense and critical intelligence. The brilliant analyst and writer of essays. The non-conformist, who made fun of Beethoven’s Appassionata and was always searching the piano literature for rarities, who valued the works of Sibelius more than those of Chopin, who saw in Richard Strauss the greatest composer of the 20th century. Gould recorded his piano sonata in B minor, Op. 5, an early work written in 1881, in an incomparable recording.

Glenn Gould died on October 4, 1982.

Are you interested?
You can order the Glenn Gould Chair with an appropriate cushion!
Call us at +49-4102-43788, oder send us your Online - Inquiry




The Cazzaro Chair at "Salon du meuble" 2007 (Paris)
Original Glenn Gould Chair (Ottawa)


Stichworte

Glenn Gould Chair, exclusive chair, Replica Glenn Gould, Chair 20. Century, 20ies chair, zwanziger Jahre Stuhl, 20er Stuhl, replica chair, concert chair, piano chair, Klavier Stummschaltesysteme Ahrensburg, Musikinstrumente Ahrensburg

Sie finden uns auch bei


Google+

Kontakt

Pianohaus Zechlin GmbH
Große Str. 6 A
22926 Ahrensburg (bei Hamburg)
T. + 49 (0) 4102 / 43788
F. + 49 (0) 4102 / 1469
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.


Nach oben

Popup window message

Lieben Sie Bach?

Dann kennen Sie Glenn Gould!



Glenn Gould Chair

Lieben Sie Bach? Dann kennen Sie Glenn Gould, den großen Bach-Interpreten des 20. Jahrhunderts. Seine Aufnahmen der Goldberg Variationen von 1954 haben ihn schlagartig weltberühmt gemacht.

Glenn Goulds Sitzposition war extrem tief, und er fand keinen passenden Stuhl in den Konzertssälen und Studios vor. So nutze er immer seinen eigenen Klavierstuhl, den ihm sein Vater gebaut hatte und der es ihm ermöglichte, gerade mal 30cm vom Fußboden entfernt zu sitzen, so dass er die Handgelenke auf oder unter der Ebene der Klaviatur behalten konnte.
Zitat seines Vaters: "Ich versuchte was ziemlich Leichtes an Klappstuhl aufzutreiben und dann von jedem Bein etwas abzusägen. Ich machte mir eine Messingklammer, die um jedes Bein herum ging und schraubte sie daran fest, und dann schweisste ich die Hälfte einer Spannschraube an jede Klammer, so dass jedes Bein einzeln eingestellt werden konnte."

Dieser besonderen Stuhl steht heute in der Library of Toronto. Der italienische Möbelhersteller Cazzaro hat diesen Stuhl als originalgetreue Replik produziert.

(Sitzhöhe verstellbar, 35-45cm. Höhe der Rückenlehne, 75cm, Breite 45 cm, Tiefe 55 cm.)

 

Biografische Fakten und Legenden

 

  • Glenn Herbert Gould, geboren am 25. September 1932 in einem kleinbürgerlichen Einfamilienhausviertel am Rande von Toronto. Goulds Vater, ein Pelzhändler, ist Methodist, seine Mutter Gesangslehrerin, Presbyterianerin.
  • Mit drei Jahren erste Klavierstunden bei seiner Mutter, mit sechs begleitet er auf der Orgel ein Gesangsduett seiner Eltern. Gelegentliche Auftritte als Chorbegleitung an der Orgel der nahe gelegenen presbyterianischen Kirche.
  • Mit acht Jahren wird er am Konservatorium von Toronto geprüft und erhält die Höchstnote. In der Schule erlebt er, wie ein schwächlicher Kollege verspottet wird. Aus Angst, selbst einmal so behandelt zu werden, schluckt er einige Brausetabletten -der harmlose Anfang seiner lebenslangen Tablettensucht, der er mit fünfzig zum Opfer fallen wird.
  • 1942 Beginn des Orgelunterrichts, ein Jahr später gewinnt er einen Klavierwettbewerb.
  • 1947, mit fünfzehn Jahren, erstes öffentliches Solo-Recital in Toronto mit Werken von Scarlatti, Beethoven, Couperin, Chopin, Liszt und Mendelssohn. 1948 wird er von einer Zeitung als "der größte Pianist Kanadas" bezeichnet.
  • 1950, Gould ist achtzehn Jahre alt, bringt ihm sein Klavierlehrer Alberto Guerro die Musik Arnold Schönbergs nahe. Er schreibt eine Sonate im Stil des Komponisten. Schönberg und seine Musik werden für ihn zu einem der wichtigsten Bezugspunkte in der Musik des 20. Jahrhunderts. Erste Aufnahmen beim kanadischen Rundfunk, in dessen Studio er sich bald heimisch fühlen sollte.
  • 1952 zieht sich Gould für fast frei Jahre zurück. Er hält sich vorwiegend im Wochenendhaus seiner Eltern auf dem Land auf, wo er unablässig übt.
  • 1955 erste Auftritte in den USA: am 2. Januar in Washington, am 11. Januar in New York. Das New Yorker Debut, bei dem er Bach, Sweelinck, Weber, Gibbons und Berg spielt, wird zum gefeierten Durchbruch. Der Dreiundzwanzigjährige erhält auf der Stelle einen Exklusivvertrag bei der Schallplattenfirma CBS.
  • 1957 als erster nordamerikanischer Pianist in der Sowjetunion. In Moskau spielt er u.a. Musik der Wiener Schule und verursacht damit einen Skandal.
  • 1958 verletzt er sich bei einem Konzertauftritt am Finger, was seine hypochondrischen Tendenzen verstärkt. Beginn einer allgemeinen Krise. Der Tourneebetrieb setzt ihm zu. Er ist sechsundzwanzig und spricht davon, mit dreißig das Spielen aufzugeben.
  • 1962 Gould ist dreißig. Auf dem Höhepunkt der Karriere gibt er den baldigen Rückzug aus dem Konzertsaal bekannt, den er als Symbol des musikalischen Krämergeistes bezeichnet. Sein letztes Konzert gibt er am 10. April 1964 in Los Angeles mit Bach, Hindemith und Beethovens op. 109.

In einem Interview mit John McClure sagt Glenn Gould 1968 auf die Frage, warum er sich vom Konzertsaal zurück gezogen habe, das Leben eines Konzertpianisten sei scheußlich, eine tote Angelegenheit, und er habe acht, neun unerfreuliche Jahre damit zugebracht. Vielleicht wäre es ja nötig, um ein Käuferpublikum für die Schallplatten zu schaffen. Aber eine Rückkehr aufs Podium wäre für ihn pure Regression.

Um die äußeren biografischen Fakten herum bildeten sich schon zu Goulds Lebzeiten Legenden. Sie machten sich vor allem fest an den Details seiner Erscheinung: Akzidenzien, die zu Wesensmerkmalen hochstilisiert wurden. Der bleiche Sonderling in Mantel, Schal und Handschuhen. Der Sensible, der seinen Klavierstuhl mit den abgesägten Beinen und drehbaren Rollen, den ihm sein Vater in jungen Jahren gebastelt hatte, sein Leben lang zu allen Konzerten und Aufnahmesitzungen mitnahm; der bei besonders intensiven Stellen herzbewegend mitsummte - eine Unart, die er, wie er sagte, am liebsten abstellen möchte, aber er fürchte, die Qualität seines Spiels würde dann leiden.

Doch da war auch der andere, wirkliche Glenn Gould, der hinter all den exzentrischen Details, die er als Maske vor sich her trug, hervorlugte: Der menschenscheue Einzelgänger, der sich in seinem Hotelzimmer verkroch, tagsüber schlief und nachts arbeitete. Der bewunderte und umstrittene Künstler, der eine singuläre pianistische Begabung mit einem hell wachen, kritischen Intellekt verband. Der brillante Analytiker und Essayist. Der Unangepasste, der sich über Beethovens Appassionata mokierte und das pianistische Repertoire immer wieder nach Seltenheit abklopfte, der die Klavierstücke von Sibelius mehr schätzte als die von Chopin und für den Richard Strauss der bedeutendste Komponist des 20. Jahrhunderts war. Dessen Klaviersonate in h-moll op.5, ein Frühwerk aus dem Jahr 1881, bannte Gould in einer beispielhaften Weise auf Platte.

Glenn Gould starb am 4. Oktober 1982.




Der Cazzaro Stuhl bei "Salon du meuble" 2007 in Paris
Der Originalstuhl in Ottawa


Stichworte

Glenn Gould Chair, Glenn Gould Stuhl, exklusiver Stuhl, Replik Glenn Gould, Stuhl 20. Jahrhundert, 20er Jahre Stuhl, zwanziger Jahre Stuhl, 20er Stuhl, Replik Stuhl, Konzert Stuhl, Klavierstuhl, Klavier Stuhl, Steinway and Sons Norderstedt, August Förster Norderstedt

Sie finden uns auch bei


Google+

Kontakt

Pianohaus Zechlin GmbH
Große Str. 6 A
22926 Ahrensburg (bei Hamburg)
T. + 49 (0) 4102 / 43788
F. + 49 (0) 4102 / 1469
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Nach oben

Angezeigte Meldung